
Prof. Dr. Claudia Männel
Leitung Forschungsgruppe, PhDCharité - Universitätsmedizin Berlin
Berlin
Sie befinden sich hier:
Expertise
Forschungsgruppe: "Frühkindliche Sprachentwicklung"
- Frühkindliche Sprachentwicklung: Phonologie/Prosodie, Lexikalische Segmentierung, Wort- Objekt- Mapping, Artificial grammar learning, Perzeptuelles Ankern, Stimmverarbeitung, Einfluss musikalischer Früherziehung auf die Sprachentwicklung
- Störungen frühkindlicher Sprachentwicklung: Lese-Rechtschreibschwäche (phonologische Defizite, strukturelle und funktionelle Gehirnkorrelate, Genetik)
- Speziesvergleich: Phylogenetische und ontogenetische Aspekte von Sequenzlernen
- Methoden: EEG/EKP, fNIRS, Eye-tracking, standardisierte Verhaltenstests
Weitere Informationen
Ausgewählte Publikationen:
Schaadt, G.*, Werwach, A.*, Obrig, H., Friederici, A. D., & Männel, C. (2023). Maturation of consonant perception, but not vowel perception, predicts lexical skills at 12 months. Child Dev, DOI:10.1111/cdev.13892, Open Access.
Menn, K., Michel, C., Meyer, L., Hoehl, S.*, & Männel, C.* (2022). Natural infant-directed speech facilitates neural tracking of prosody. NeuroImage, 251, 118991 (*equal contribution), DOI:10.1016/j.neuroimage.2022.118991, Open Access.
Werwach, A., Mürbe, D., Schaadt, G., & Männel, C. (2021). Infants’ vocalizations at 6 months predict their productive vocabulary at one year. Infant Behavior and Development, 64, 101588, DOI:10.1016/j.infbeh.2021.101588, Open Access.
Schaadt, G., & Männel, C. (2019). Phonemes, words, and phrases: Tracking phonological processing in pre-schoolers developing dyslexia. Clinical Neurophysiology, 130(8),1329–1341, DOI:10.1016/j.clinph.2019.05.018.
Schaadt, G., van der Meer, E., Pannekamp, A., Oberecker, R., & Männel, C. (2019). Reduced bimodal benefit from visual-auditory speech information in dyslexic children. Neuropsychologia, 126, 147-158, DOI:10.1016/j.neuropsychologia.2018.01.013.
Winkler, M., Mueller J. L., Friederici A. D., & Männel, C. (2018). Infant cognition includes the potentially human-unique ability to encode embedding. Science Advances, 4(11), eaar8334, DOI:10.1126/sciadv.aar8334, Open Access.
Männel, C.*, Schaadt, G.*, Illner, F. K., van der Meer, E., & Friederici, A. D. (2017). Phonological abilities in literacy-impaired children: Brain potentials reveal deficient phoneme discrimination, but intact prosodic processing. Developmental Cognitive Neuroscience, 23, 14–25 (*equal contribution), DOI: 10.1016/j.dcn.2016.11.007, Open Acess.
Friederici, A. D., & Männel, C. (2014). Neural correlates of the development of speech perception and comprehension. In K. Ochsner, & S. Kosslyn (Eds.), Oxford Handbook of Cognitive Neuroscience (pp. 171–192). New York, USA: Oxford University Press.
Männel, C., & Friederici, A. D. (2013). Accentuate or repeat? Developmental periods in infant word recognition. Cortex, 49(10), 2788–2798,DOI: 10.1016/j.cortex.2013.09.003.
Mueller, J. L., Friederici, A. D., & Männel, C. (2012). Auditory perception at the root of language learning. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 109(39), 15953–15958, DOI:10.1073/pnas.1204319109, Open Access.
Lebenslauf Prof. Dr. Claudia Männel
Akademische Ausbildung
seit 2010 | Dr. rer. nat. (PhD), Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin |
seit 2005 | Diplom (MSc), Psychologie, Freie Universität, Berlin |
seit 1997 | Diplom (MA), Sozialpädagogik (Studienschwerpunkt: Musiktherapie), Fachhochschule Würzburg |
Laufbahn
seit 2020 | W2 - Professorin Stiftungsprofessur für Frühkindliche Sprachentwicklung (Marga und Walter Boll-Stiftung) Klinik für Audiologie und Phoniatrie, Charité-Universitätsmedizin Berlin
|
2019 - 2020 | Forschungsgruppenleiterin W2-Forschungsgruppe “Frühkindliche Sprachentwicklung” Abteilung Neuropsychologie, Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften (MPI-CBS) Leipzig
|
2017 - 2021 | Wissenschaftliche Projektleiterin (Principal Investigator) DFG-Projekt “Perceptual anchoring as a stepping-stone into word learning: A combined brain–behavior approach”, Medizinische Fakultät, Universität Leipzig, Abteilung Neurologie, MPI-CBS Leipzig
|
2018 | Gastprofessorin Vertretung der W3-Professur "Psycholinguistik", Universität Potsdam
|
2015 - 2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin DFG-Projekt “Crossing the borders: The interplay of language, cognition, and the brain in early human development”, MPI-CBS Leipzig
|
2009 - 2015 | Postdoktorandin Abteilung Neuropsychologie, MPI-CBS Leipzig
|
2005 - 2009 | Doktorandin Forschungsgruppe “Deutsche Sprachentwicklungsstudie”, Kinderklinik Berlin Lichtenberg; Abteilung Neuropsychologie, MPI-CBS Leipzig
|
2002 | Research Assistant Center for Cognitive Neuroscience, University of Pennsylvania, Philadelphia, USA
|
2001 - 2002 | Austauschstudentin Graduate School of Psychology, University of Pennsylvania, Philadelphia, USA
|