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Prof. Dr. Claudia Männel

Leitung Forschungsgruppe, PhD

Charité - Universitätsmedizin Berlin
Berlin

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Expertise

Forschungsgruppe: "Frühkindliche Sprachentwicklung"

  • Frühkindliche Sprachentwicklung: Phonologie/Prosodie, Lexikalische Segmentierung, Wort- Objekt- Mapping, Artificial grammar learning, Perzeptuelles Ankern, Stimmverarbeitung, Einfluss musikalischer Früherziehung auf die Sprachentwicklung 
  • Störungen frühkindlicher Sprachentwicklung: Lese-Rechtschreibschwäche (phonologische Defizite, strukturelle und funktionelle Gehirnkorrelate, Genetik) 
  • Speziesvergleich: Phylogenetische und ontogenetische Aspekte von Sequenzlernen 
  • Methoden: EEG/EKP, fNIRS, Eye-tracking, standardisierte Verhaltenstests 

Weitere Informationen

Ausgewählte Publikationen:

Schaadt, G.*, Werwach, A.*, Obrig, H., Friederici, A. D., & Männel, C. (2023). Maturation of consonant perception, but not vowel perception, predicts lexical skills at 12 months. Child Dev, DOI:10.1111/cdev.13892, Open Access.

Menn, K., Michel, C., Meyer, L., Hoehl, S.*, & Männel, C.* (2022). Natural infant-directed speech facilitates neural tracking of prosody. NeuroImage, 251, 118991 (*equal contribution), DOI:10.1016/j.neuroimage.2022.118991, Open Access.

Werwach, A., Mürbe, D., Schaadt, G., & Männel, C. (2021). Infants’ vocalizations at 6 months predict their productive vocabulary at one year. Infant Behavior and Development, 64, 101588, DOI:10.1016/j.infbeh.2021.101588, Open Access.

Schaadt, G., & Männel, C. (2019). Phonemes, words, and phrases: Tracking phonological processing in pre-schoolers developing dyslexia. Clinical Neurophysiology, 130(8),1329–1341, DOI:10.1016/j.clinph.2019.05.018.

Schaadt, G., van der Meer, E., Pannekamp, A., Oberecker, R., & Männel, C. (2019). Reduced bimodal benefit from visual-auditory speech information in dyslexic children. Neuropsychologia, 126, 147-158, DOI:10.1016/j.neuropsychologia.2018.01.013.

Winkler, M., Mueller J. L., Friederici A. D., & Männel, C. (2018). Infant cognition includes the potentially human-unique ability to encode embedding. Science Advances, 4(11), eaar8334, DOI:10.1126/sciadv.aar8334, Open Access.

Männel, C.*, Schaadt, G.*, Illner, F. K., van der Meer, E., & Friederici, A. D. (2017). Phonological abilities in literacy-impaired children: Brain potentials reveal deficient phoneme discrimination, but intact prosodic processing. Developmental Cognitive Neuroscience, 23, 14–25 (*equal contribution), DOI: 10.1016/j.dcn.2016.11.007, Open Acess.

Friederici, A. D., & Männel, C. (2014). Neural correlates of the development of speech perception and comprehension. In K. Ochsner, & S. Kosslyn (Eds.), Oxford Handbook of Cognitive Neuroscience (pp. 171–192). New York, USA: Oxford University Press.

Männel, C., & Friederici, A. D. (2013). Accentuate or repeat? Developmental periods in infant word recognition. Cortex, 49(10), 2788–2798,DOI: 10.1016/j.cortex.2013.09.003.

Mueller, J. L., Friederici, A. D., & Männel, C. (2012). Auditory perception at the root of language learning. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 109(39), 15953–15958, DOI:10.1073/pnas.1204319109, Open Access.


Lebenslauf Prof. Dr. Claudia Männel

Akademische Ausbildung

seit 2009

Dr. rer. nat. (PhD), Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin 

seit 2005

Diplom (MSc), Psychologie, Freie Universität, Berlin  

seit 1997

Diplom (MA), Sozialpädagogik (Studienschwerpunkt: Musiktherapie), Fachhochschule Würzburg  

 

Laufbahn

seit 2019

Forschungsgruppenleiterin

W2-Forschungsgruppe “Frühkindliche Sprachentwicklung”

Abteilung Neuropsychologie, Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften (MPI-CBS) Leipzig

 

seit 2017

Wissenschaftliche Projektleiterin (Principal Investigator) 

DFG-Projekt (2017-2020) “Perceptual anchoring as a stepping-stone into word learning: A combined brain–behavior approach”, Medizinische Fakultät, Universität Leipzig, Abteilung Neurologie, MPI-CBS Leipzig

 

2015 - 2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin 

DFG-Projekt “Crossing the borders: The interplay of language, cognition, and the brain in early human development”, MPI-CBS Leipzig 


 

2009 - 2015

Postdoktorandin 

Abteilung Neuropsychologie, MPI-CBS Leipzig

 

2005 - 2009

Doktorandin 

Forschungsgruppe “Deutsche Sprachentwicklungsstudie”, Kinderklinik Berlin Lichtenberg; Abteilung Neuropsychologie, MPI-CBS Leipzig

 

2003 - 2005

Studentische Mitarbeiterin 

Fachbereich Psychologie, Freie Universität, Berlin  

 

2002

Research Assistant 

Center for Cognitive Neuroscience, University of Pennsylvania, Philadelphia, USA  

 

2001 - 2002

Austauschstudentin 

Graduate School of Psychology, University of Pennsylvania, Philadelphia, USA  

 

2000 - 2001

Wissenschaftliche Hilfskraft 

Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin 

 

 



Links

Forschungsgruppe

ResearchGate

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