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Thyroplastik und Laryngoplastik - Medialisierung der Stimmlippe zur Stimmverbesserung

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Wie funktioniert eine Laryngoplastik?

  • der operative Zugang erfolgt über den äusseren Hals zum Kehlkopf
  • über kleine Fenster in den Kehlkopfknorpel (Schildknorpel) wird die Stimmlippe im mittleren (Thyroplastik) und hinteren Anteil (Stellknorpel oder Aryrotation) in die Mitte verlagert bzw. medialisiert
  • für die Stimmlippenverlagerung werden an der Charité körpereigener Knorpel, oder ein Keramikimplantat (VoCoM) verwendet
  • in ausgewählten Fällen besteht die Möglichkeit ein Titanimplantat mit einem auch nach der OP von aussen adjustierbaren Silikonkissen einzusetzten (VOIS Implant System von Aprevent)
  • dadurch wird der Stimmlippenschluß bei der Stimmgebung, beim Schlucken oder Pressen verbessert

Was ist der Unterschied zwischen einer Thyroplastik und einer Laryngoplastik?

Bei einer Thyroplastik (Typ I nach Isshiki) erfolgt eine Medialisierung der mittleren Stimmlippe.

Bei einer Laryngoplastik wird zusätzlich eine Rotation des Stellknorpels (Aryrotation) zur Medialisierung des hinteren Stimmlippenanteils durchgeführt.

Welche Erkrankungen können durch eine Thyroplastik/Laryngoplastik behandelt?

  • einseitige Stimmlippenlähmung (UVFP)
  • Stimmlippendefekte nach Operationen
  • Abbau oder Spannungsverlust der Stimmlippenmuskeln

65-jährige Patientin mit einseitiger Stimmlippenlähmung rechts: Stimmrehabilitation mittels Laryngoplastik (TP+AA)

Stimme vor OP
Stimme 2,5 Jahre nach Laryngoplastik

Laryngoplastik rechts mit körpereigenem Knorpel und Stellknorpelrotation bei einseitiger Lähmung nach Paragangliom-OP

Endoskopie vor Therapie
Endoskopie 2,5 Jahre nach Laryngoplastik
Stimmaufnahme vor Therapie
Stimmaufnahme 2,5 Jahre nach Laryngoplastik
Stimmumfangsprofil vor (rot) und nach der OP (grün)

Laryngoplastik mit körpereigenem Knorpel und Stellknorpelrotation links bei einseitiger Lähmung nach Schilddrüsen-OP

Endoskopie vor Therapie
Endoskopie 4 Monate nach Operation
Stimmaufnahme vor Therapie
Stimmaufnahme 4 Monate nach OP
Stimmumfangsprofil vor (rot) und nach der OP (grün)

Laryngoplastik mit körpereigenem Knorpel und Stellknorpelrotation rechts bei Lähmung nach HWS-OP

Endoskopie vor Therapie
Endoskopie 4 Monate nach Laryngoplastik
Stimmaufnahme vor Therapie
Stimmaufnahme 4 Monate nach Laryngoplastik
Stimmumfangsprofil vor (rot) und nach OP (grün)

Was ist noch wichtig für den Behandlungserfolg?

Wie für eigentlich alle Verfahren der operativen Stimmverbesserung bei UVFP gilt auch für Thyroplastik und Laryngoplastik: bei zusätzlicher Problematik im Stellknorpelgelenk ist die Erfolgsaussicht geringer.

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